Neu gestaltete Touristinformation

Die Touristinformation und Museumskasse im Schloss Köthen wurden am 1. Dezember nach einer mehrwöchigen Renovierungs- und Umbauphase wiedereröffnet. Begonnen hatte die denkmalgerechte Renovierung Ende Oktober. Die Firma Hersel Restaurierung aus Haßleben führte die Arbeiten aus. Das Unternehmen aus Thüringen hat große Erfahrung bei der Sanierung historischer Gebäude und war auch an den Arbeiten im Spiegelsaal im Köthener Schloss beteiligt, zudem wirkten die Maler, Stuckateure und Restauratoren bei den Sanierungen an nahezu allen Gebäuden im Wörlitzer Park mit, sie arbeiteten im Schloss Oranienbaum und im Bauhaus Dessau. Im Zuge der Arbeiten wurde im Apothekergewölbe zudem eine neue Trockenbauwand eingezogen, die den Aufenthalts- und Bürobereich der Mitarbeiterinnen abgrenzt. Das Apothekergewölbe präsentiert sich nun in ganz neuer und vor allem moderner Optik. Die letzte Renovierung und Ausstattung mit zudem nicht einheitlichem Mobiliar fand Anfang der 1990er Jahre statt.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir nun im Schloss Köthen alle Gäste in der neuen und rundum modernisierten Köthen-Information empfangen können. Dank der PMO-Mittel vom Land Sachsen-Anhalt konnten wir neue Möbel und Sitzgelegenheiten anschaffen, die Räume renovieren und viele Kleinigkeiten anschaffen, die eine attraktive Umgebung ausmachen. Der Aufwand dafür hat sich wirklich gelohnt“, sagte Geschäftsführerin Christine Friedrich anlässlich der Wiedereröffnung.

Ermöglicht wurden die Renovierung und Neumöblierung durch PMO-Mittel, die zweckgebunden für investive und investitionsfördernde Maßnahmen der öffentlichen Hand eingesetzt werden. 

Seit Jahresbeginn 2023 ist die Touristinformation/Museumskasse von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Angepasst daran wurden auch die Öffnungszeiten der Museen im Schloss Köthen.