Keine Termine verfügbar | Veranstaltungszentrum

Tag der deutschen Sprache

Festveranstaltung der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft

Die Neue Fruchtbringende Gesellschaft feiert den Tag der deutschen Sprache mit einer Festveranstaltung ab 15 Uhr im Veranstaltungszentrum Köthen. Die Preisträgerveranstaltung des Schreibwettbewerbs „Schöne deutsche Sprache“ der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft und der Theo-Münch-Stiftung für die Deutsche Sprache findet von 15 bis 17 Uhr im Anna-Magdalena-Bach-Saal statt. 19 Uhr schließt sich in der Schlosskapelle die Rede zur deutschen Sprache an. Die Rede zur deutschen Sprache 2023 wird Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt halten. Er hat seinen Vortrag überschrieben mit „Deutsch – Eine Liebeserklärung. Von den großen Vorzügen unserer Sprache“.

Der Schreibwettbewerb 2023 war zum Thema „Hier bin ich zu Hause“ ausgeschrieben. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler dafür zu begeistern, ihre Sprache kreativ einzusetzen und selbst literarische Texte zu verfassen. Beim diesjährigen Schreibwettbewerb konnten sowohl konkrete Orte, Regionen, Länder in den Blick genommen und deren Besonderheit und Schönheit gepriesen werden als auch Situationen, in denen man sich heimisch und geborgen fühlt. Das Zuhause kann dort sein, wo man lebt, liebt, geliebt wird, wo man Freundschaften pflegt und sich zugehörig fühlt, aber auch ein kritischer oder humorvoll-ironischer Blick auf das Daheim ist durchaus möglich. Und nicht zuletzt: Auch in der Sprache kann man zuhause sein …

Ticketpreis

Eintritt frei

Veranstaltungsort

Veranstaltungszentrum
Schlossplatz
06366 Köthen